Datenschutzerklärung der Locomot GmbH

Datenschutz-erklärung der Locomot GmbH

Einführung zu dieser Datenschutzerklärung

Für Personen, die es nicht gewohnt sind, ist die Lektüre einer Datenschutzerklärung selten ein schönes Erlebnis. Datenschutzerklärung sind meist ewig lang, komisch formuliert, scheinbar repetitiv – und man fragt sich schon mal: ist diese Komplexität notwendig?

Das Problem ist das folgende: Eine Datenschutzerklärung muss ihnen erklären, welches Gesetz gilt, welche Personendaten, zu welchem Zweck bearbeitet werden. Zudem: Woher kommen die Daten, wem geben wir sie weiter, welche Rechte haben Sie als betroffene Person und was passiert mit den Daten, die ihr Webbrowser offenbart. Das ist im Wesentlichen alles. Nur: In unserer vernetzten Welt, gibt es zu diesen Punkten einfach viel zu sagen. Und die Angaben sollen ja vollständig sein.

Die Datenschutzerklärung, die Locomot als Datenschutzberaterin für ihre Kunden macht, decken zudem nicht nur die Nutzung der Website ab – interessant ist ja z.B. auch, wem eine Schule die Leistungsnoten ihrer Kinder oder ein Treuhandbüro ihre Finanzdaten zugänglich macht. Dort zeigen sich die Individualitäten von Institutionen und da lohnt es sich hinzuschauen. Bei Locomot ist beispielsweise interessant, was wir mit ihren Standortdaten machen, wenn Sie sie uns geben.

Lassen Sie uns exemplarisch durch wichtige Locomot-Aspekte der oben genannten Punkte gehen. Danach fällt ihnen die Lektüre unserer Datenschutzerklärung leichter.  

Welches Gesetz: Das Schweizer Datenschutzgesetz

Welche Daten: Benutzername, Emailadresse. Aber auch Daten, die ihr Browser hinterlässt, wenn er unsere Homepage besucht. Locomot-Tools brauchen oft ihre Standortdaten.

Welcher Zweck: Für Accounts brauchen wir Logins. Standortdaten brauchen wir um Inhalte georeferenziert ausspielen zu können, Behörden wollen je nachdem Zugriff auf Daten aus steuerlichen oder anderen Gründen.

Woher kommen die Daten: Von Ihnen oder von anderen (ja, dieser Abschnitt ist immer enttäuschend).

Wem geben wir die Daten weiter: Das sind vor allem Dienstleister und Vertragspartner. Die nennen wir nicht alle. Wichtig ist, dass wenn z.B. Daten in einer Cloud gespeichert werden, sichergestellt wurde, dass auch dieser Anbieter unser Datenschutzniveau einhält. Nicht-standard bei Locomot ist hier, dass wenn sie Inhalte erfassen, werden diese gespeichert und genutzt – auch wenn Sie keinen Account mehr bei uns haben. Das ist ja genau das Konzept: Daten, die für alle spannend sind sammeln und vermitteln.

Welche Rechte haben Sie: Sie dürfen zum Beispiel Auskunft zu ihren Daten verlangen oder die Herausgabe von Daten. Es gibt aber immer gesetzliche Einschränkungen bei diesen Ansprüchen.

Daten unserer Website: Da sind meist "Vertragspartner", die im Abschnitt «Wem geben wir die Daten weiter» gemeint sind, aufgelistet. Diese Anbieter verwenden Ihre Daten auch zu eigenen Zwecken. Weil diese Auflistung recht lang ist, nehmen wir sie in einen eigenen Abschnitt am Ende der DSE.

Wichtig ist auch noch die Angabe einer Kontaktstelle, die sie bei Fragen kontaktieren dürfen.

Jetzt sind sie gut vorbereitet für die Lektüre und wissen, weshalb eine Datenschutzerklärung kaum kürzer sein kann, denn all das ist gesetzlich gefordert. Viel Spass und wir freuen uns über Feedback.


Datenschutzerklärung


Datenschutz-
erklärung

1.  Allgemeines zu dieser Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer Personendaten, welche die Locomot GmbH Locomot», «wir», «uns») im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit erhebt und bearbeitet, erfolgt nach den Vorgaben des schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und, sofern und soweit anwendbar, nach der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO).

Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, wie und zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten bearbeiten sowie welche Rechte Ihnen dabei zustehen. Als «Personendaten», hier auch kurz «Daten», gelten alle Angaben und Informationen, die sich auf Sie, eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen und «Bearbeiten» bedeutet jeden Umgang damit, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Bekanntgeben und Löschen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Personen auf Fotografien, Familienmitglieder) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind, und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind.

Wir versuchen mit Anbietern elektronsicher Tools aus der Schweiz oder Europa zu arbeiten. Es freut uns, dass wir mit MapTiler, Hetzner oder Framer hervorragende Partner haben. Immer ist dies allerdings nicht möglich.

2.  Verantwortlicher für die Bearbeitung von Personendaten

Locomot GmbH, Regierungsplatz 30, 7000 Chur

Email: contact@locomot.ch

3.  Welche Daten wir zu welchem Zweck bearbeiten

Wir bearbeiten die Personendaten hauptsächlich, um unsere Dienstleistung im Rahmen der digitalen Transformation und Beratung im Bereich Datenschutz zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern.

Wir betreiben eine Clouddatenbank (CMS), auf welches unsere Kunden Inhalte hochladen können. Für diese Inhalte sind wir Auftragsbearbeiter.

Dies gilt auch für unsere Webapplikationen und Apps, welche eingesetzt werden, um Informationen zu sammeln und zu vermitteln. Daten können von beliebigen Personen hochgeladen werden, aber stets im Kontext mit einem Locomot-Kunden. Dieser ist für die entsprechenden Daten der Verantwortliche.

Es gibt Locomot-Anwendungen wie Pictomap in denen Standort- und Richtungsdaten von Nutzern gespeichert und verwendet werden, wenn Nutzer Inhalte erfassen. Abgesehen davon werden keine Standort- und Richtungsdaten von Nutzern gespeichert und verwendet. Insbesondere speichern wir keine Standort- und Richtungsdaten, wenn ein Nutzer nicht angemeldet ist.

Im Folgenden werden die wichtigsten Kategorien und Zwecke explizit aufgelistet.

3.1. Die wichtigsten Kategorien von Daten, die wir bearbeiten

·         Stammdaten: Grunddaten wie z.B. Name, Kontaktdaten, Daten zur Person, Fotos, Benutzername, Einwilligungserklärungen sowie Informationen über Dritte.

·         Vertragsdaten: Daten, die im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie bei Vertragsabschlüssen anfallen, wie z.B. vertragliche Leistungen, Daten betreffend Leistungserbringung, Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses, Angaben zur Abwicklung (z.B. Rechnungsstellung) oder Finanzdaten.

·         Bewerberdaten: Daten, welche im Rahmen einer Bewerbung für eine Arbeitsstelle bei uns anfallen, wie z.B. beruflicher Werdegang, Referenzen und Daten aus öffentlichen Quellen (z.B. Internet), insbesondere auch Informationen über strafrechtliche Verurteilungen sowie Berufs- / Tätigkeitsverbote.

·         Technische Daten: Daten, welche im Rahmen der Nutzung unserer Angebote (z.B. Website) anfallen, wie z.B. IP-Adresse, geografische Information und der Zeitpunkt der Nutzung.

·         Kommunikationsdaten: Daten, die im Zusammenhang mit Kommunikation zwischen uns und Dritten anfallen (z.B. per E-Mail, Telefon, Videocall, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel), wie z.B. Inhalt von E-Mails oder Briefen, Ihre Kontaktdaten sowie Randdaten der Kommunikation.

·         Verhaltensdaten: Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, wie z.B. Anwesenheit, Abwesenheit (Gründe dafür – auch gesundheitliche), Reaktionen auf Mitteilungen, Navigation auf der Website, Interaktionen mit unseren Social Media Profilen, Teilnahme an Anlässen, gegebenenfalls ergänzt mit Angaben von Dritten (auch aus öffentlich zugänglichen Quellen).

·         Sonstige Daten: Insbesondere Daten, die im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren anfallen, Daten, die aufgrund des Gesundheitsschutzes erhoben werden, Fotos, Video- oder Tonaufnahmen, die wir herstellen oder von Dritten erhalten und auf denen Sie erkennbar sind.

·         Standortdaten: Bestimmte Locomot-Anwendungen brauchen Standort- und Richtungsdaten. Die Anwendung fragt sie immer nach der Freigabe. Wenn Sie einer Zustimmung widersprechen möchten, beenden sie die Anwendung und laden sie erneut. Sie können danach die Einwilligung verweigern und die Anwendung eingeschränkt nutzen. Die Standortdaten werden nicht gespeichert. Ausnahme: Wenn Sie in Locomot-Anwendungen Text-, Bild-, Ton- oder Videoaufnahmen machen, werden diese Aufnahme an ihren Nutzer-Account und den Inhalt angebunden gespeichert und verwendet.

·             Inhalte, die auf unsere Systeme hochgeladen werden, insbesondere Personen auf Abbildungen, Fotografien, Tonaufnahmen oder Videos: Das können z.B. Portraits aber auch Gruppenaufnahmen sein. Personen können im Zentrum der Aufnahme stehen, eher statistischen Charakter haben oder sich zufällig auf der Aufnahme befinden.

  

3.2. Zu welchen Zwecken wir Daten bearbeiten

·         Erbringung unserer Dienstleitung: Inhalte digital transformieren, speichern, in-Wert-setzen, vermitteln gehört zu unseren Dienstleistungen. Dazu gehören auch Personendaten, insbesondere Standortdaten und Benutzernamen. Die Standortdaten erfassen wir, um Inhalte geografisch ausspielen zu können.

·         Kommunikation: Um mit Ihnen kommunizieren zu können, bearbeiten wir Daten von Ihnen. Dies kann auch über elektronische Kanäle und insbesondere über Email und Videocalls geschehen.      

·         Verträge: Im Zusammenhang mit Vertragsschlüssen bzw. -abwicklungen bearbeiten wir Personendaten. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (z.B. Gerichtsverfahren) dessen Beendigung, die Buchführung und Durchführung von Bewerbungsprozessen gehören dazu.

·         Marketing und Beziehungspflege: Zu Marketingzwecken und Beziehungspflege bearbeiten wir Daten z.B. um unseren Kunden, Vertragspartnern, Interessierte personalisierte Werbung oder News (z.B. als Email oder Drucksache) von uns zu senden. Sie können solche Kontakte verweigern oder widerrufen.

·         Organisation von Anlässen: Wir organisieren Anlässe mit Teilnehmende. Hierfür müssen Daten bearbeitet werden insbesondere um Personen einzuladen, zu betreuen und ihnen (im Nachhinein) allenfalls Informationen zukommen zu lassen.

·         Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs: Um unsere Dienstleistungen (inkl. Website) laufend zu verbessern, analysieren wir z.B., wie Sie sich auf unserer Website verhalten.

·         Registrierung: Um bestimmte Dienstleistungen (z.B. Newsletter, Login-Bereiche) nutzen zu können, müssen Sie sich direkt bei uns oder über externe Dienstleister registrieren, hierfür bearbeiten wir Daten.

·         Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden. Im Rahmen der Einhaltung von Gesetzen können wir Personendaten bearbeiten (z.B. steuerrechtliche Pflichten, Gesundheitskonzepte). Zudem können bei Untersuchungen (z.B. durch eine Strafverfolgungsbehörde oder eine beauftragte private Stelle) Datenbearbeitungen erfolgen.

·         Weitere Zwecke: Zu diesen gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, Risikomanagement, Unternehmungsführung, administrative Zwecke (z.B. die Verwaltung von Stammdaten oder die Buchhaltung), Unternehmungsentwicklung, die Wahrung unserer Rechte und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Wahrung weiterer berechtigter Interessen und andere.

4.  Woher die Daten stammen

·         Von Ihnen: Viele der Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Leistungen). Mit Ausnahmen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) sind Sie zur Bekanntgabe Ihrer Daten nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch z.B. unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben.

·         Von Dritten: Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Internet inkl. Social Media) entnehmen oder diese von Behörden (z.B. Aufsichtsbehörden, Gerichten), Ihrem Arbeitgeber, der mit uns in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat und von sonstigen Dritten (z.B. Verbände) erhalten.  

5.  Wem wir ihre Daten bekanntgeben

Nur im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 3 aufgeführten Zwecken, übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an:

·         Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag, (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten (z.B. IT-Provider, Banken, Versicherungen, Buchhaltungsdienstleistung). Dazu können auch Gesundheitsdaten gehören.

·         Vertragspartner: Gemeint sind Kunden, und andere Vertragspartner von uns, wo sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt. Die Empfänger bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit. In Abschnitt 12 finden sie unsere Vertragspartner, dessen Dienste wir in unseren Websites und Apps eingesetzt.

·         Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden (z.B. Gemeinden, Aufsichtsbehörden) im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint.

·         Insbesondere um Inhalte lokalisieren zu können, nutzen wir Standort- und Richtungsdaten unserer Nutzer. Wenn Sie in Locomot-Anwendungen Text-, Bild-, Ton-, Video- oder andere Aufnahmen erstellen, werden diese Aufnahme an ihren Benutzerkonto angebunden gespeichert und von Locomot verwendet. Insbesondere kann ihr Benutzername zusammen mit der Aufnahme und den Standortdaten innerhalb unserer Anwendungen für alle Nutzer sichtbar angezeigt werden.

·         Inhalte, die Personendaten enthalten (insbesondere Personen auf Abbildungen/Fotografien /Tonaufnahmen/Videos), können anderen Nutzern sicht- und hörbar angezeigt werden.

·         Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 3 ergibt. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen können.

Alle diese Kategorien von Empfängern können wiederum Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. 

6.  Wie lange wir ihre Daten bearbeiten

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).

Insbesondere bearbeiten wir von Ihnen erfasste Inhalte auf unbeschränkte Dauer. Wenn sie ihren Account löschen, werden die von ihnen erfassten Inhalte von ihrem Nutzername abgekoppelt und so weiterhin gezeigt und genutzt.

7.  Welche Rechte Sie haben

Sie können insbesondere Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen, unrichtige Personendaten korrigieren lassen, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung erheben, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche verlangen oder eine Einwilligung widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht. 

8.  Datentransfer ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt, insbesondere den USA.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes, z.B. durch die EU-Standardvertragsklauseln. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

9.  Wie wir Daten unserer Website und digitalen Diensten Bearbeiten

Bei der Nutzung unserer Website (inkl. Newsletter und weitere digitale Angebote) fallen Daten an, die gespeichert werden. Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen und Präferenzen zu erkennen. Technische Daten können mit Personendaten verknüpft werden und damit möglicherweise mit Ihrer Person. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies (kleine Dateien) automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht.

Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche wiederum Cookies einsetzen können) auf unserer Website, insbesondere um unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten), Statistiken zu erstellen sowie Werbung zu schalten.

Einige der von uns eingesetzten Drittanbieter befinden sich möglicherweise ausserhalb der Schweiz. Informationen zur Datenbekanntgabe ins Ausland finden Sie unter Ziff. 8.

10.  Wie wir Daten sozialer Netzwerke bearbeiten

Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Daten über Sie bearbeiten (z.B. wenn Sie unsere Inhalte kommentieren). Auch die Anbieter der Plattformen können Ihre Nutzung analysieren. Sie bearbeiten diese Daten auch für ihre eigenen Zwecke und handeln zu diesem Zweck als eigene Verantwortliche. Weitere Informationen zur Bearbeitung durch die Plattformbetreiber entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Plattformen. 

11.  Anpassungen der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags. Wir können diese jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Die deutsche Version dieser Datenschutzerklärung ist massgebend.